Schmerzen und Schwellung im Bereich der linken Achillessehne seit 6 Monaten

Schmerzen und Schwellung im Bereich der linken Achillessehne seit 6 Monaten

Fazit des Patienten: „Leider ist keine bzw. geringfügig anhaltende Besserung nach 4x NSM Therapie eingetreten.“

Weiblich, 83 Jahre. Die Patientin habe stechende Schmerzen an der linken Achillessehne mit Schwellung am Fersenbein links, außen und innen bei Belastung und in Ruhe. Kein Trauma vorausgegangen.

„Ich laufe viel und gerne und die Schmerzen am linken Fuß behindern meinen täglichen Tagesablauf. Bisherige Maßnahmen: es wurde ein MRT gemacht und die NSM-Therapie veranlasst (4x). Obwohl die Ärzte sich bemühten, sind die Schmerzen nicht besser. Nach 4-maliger NSM-Therapie wurden die Schmerzen um 60% gebessert, traten aber nach 6 Wochen nach der letzten NSM Therapie erneut wie zu Beginn der Therapie auf.“

Nach der NSM-Behandlung: Gesamtzahl der angewandten NSM-Sitzungen: 4. Erste Besserung: nach 2 Tagen. „Die Wirksamkeit der NSM – Behandlung beurteile ich als Schulnote 4 = ausreichend. Die Behandlung hat sich für mich nicht gelohnt. Ich würde die Behandlung vielleicht weiterempfehlen.“


Arztangaben: „4x NSM Therapie, 50% Schmerzreduktion am nächsten Tag nach jeder NSM Therapie an der Achillessehne und an der Ferse links. 50% reduzierter Ruhe- und Belastungsschmerz linke Achillessehne und linke Ferse. Kontrolle nach 6 Wochen: keine anhaltende Schmerzreduktion an der Achillessehne und an der linken Ferse.“